Was bedeutet Podologie ?

Das Wort Podologie bedeutet medizinische Fußpflege, d.h. nichtärztliche Heilkunde am Fuß. Die Behandlungsmöglichkeiten von Podologen sind vielfältig und umfassen sowohl präventive als auch kurative therapeutische Maßnahmen rund um den Fuß.

Podologen sind aufgrund des Podologengesetzes als medizinischer Fachberuf und nichtärztlicher Heilberuf definiert.

Weshalb eine Kassenzulassung ?

Bei Diabetikern kann es aufgrund der Erkrankung zu Folgeschäden an den Füßen (sog. Diabetisches Fußsyndrom) kommen. Da diese Folgeschäden fast immer durch unzureichende Fußpflege bedingt sind und bis zum Verlust des ganzen Fußes führen können, können diese Patienten vom Arzt eine Heilmittelverordnung (sowohl gesetzlich als auch privat versichert) zur Podologischen Komplexbehandlung erhalten, um Folgeschäden an ihren Füßen zu vermeiden.

Was erwartet mich beim 1. Besuch der Praxis ?

Beim 1. Besuch steht eine ausführliche Anamneseerhebung mit eingehender Beurteilung der Fußform sowie der Nagel- und Hautveränderungen ihrer Füße im Vordergrund. Fußprobleme sind häufig durch Fußfehlstellungen bedingt, die verschiedene Ursachen haben können. Dadurch ist in unserem Fachgebiet die Zusammenarbeit mit Ärzten, Orthopädie-Schumachern und Physiotherapeuten von großer Wichtigkeit. In unserer Praxis legen wir besonderen Wert darauf, dass durch die Behandlung nicht nur eine akute Schmerzbeseitigung erfolgt, sondern dass langfristig durch vorbeugende Maßnahmen (z.B. Einlagen) eine erfolgreiche Prophylaxe ihrer Fußprobleme betrieben wird.